Forum / Online Welt & Technik

Welches Betriebssystem nutzen?

Letzte Nachricht: 5. Mai um 19:03
seoultownroad
seoultownroad
23.03.21 um 11:00

Hallo,

wir richten gerade Zuhause einen neuen Arbeitsplatz ein. Und auch unser Computer soll neu aufgesetzt werden. Darum meine Frage: Welches Betriebssystem habt ihr? Was könnt ihr empfehlen? 

Mehr lesen

femprincess
femprincess
24.03.21 um 10:02
In Antwort auf seoultownroad

Hallo,

wir richten gerade Zuhause einen neuen Arbeitsplatz ein. Und auch unser Computer soll neu aufgesetzt werden. Darum meine Frage: Welches Betriebssystem habt ihr? Was könnt ihr empfehlen? 

Hallo, wir haben als 10. Wir sind mit den Produkten von Windows sehr zufrieden egal ob das Office Paket oder Visual Studio. Es ist von der Handhabung am einfachsten. 

Gefällt mir

K
kyano_25663839
24.12.21 um 2:21

Kommt auf die Hardware an und darauf, ob zB ein Trusted Platform Module genutzt werden soll weil man Schutz, Gängelung und Spionage durch einen Betriebssystemhersteller haben will.

Ich habe als Hauptbetrübsystem Gentoo Linux.

Da habe ich Oracle VirtualBox installiert und betreibe damit virtuelle Maschinen für diverse andere Betrübsysteme als da wären
- ein weiteres Gentoo,
- Linux Mint Cinnamon Uma,
- Debian Bullseye,
- Windows 11,
- Windows 10,
- Windows 7

Die virtuellen Maschinen mit denen ich ins Netz gehe, werden nach der Session sofort ins Daten-Nirvana entsorgt.

Die Windows-Betrübsysteme benutze ich selten, da sie mir zu viel spionieren und zu viele Details meines Rechners an Microsoft (und die NSA?) weitergeben.

Dann hab ich noch Knopix 9.1 aufm USB-Stick und diverse bootbare externe Festplatten fürs Backup, auf denen dual-boot-mäßig Clonezilla live stable 2.8.0-27 und Knoppix 8.6.1 installiert sind. Mit Clonezilla kann ich Backups von Partitionen und Festplatten machen. Mit Knoppix kann ich über rsync meine Arbeitsdateien/Dokumente/Daten/E-Mailspeicherordner etc inkrementell sichern.

Gefällt mir

L
laura90
27.12.21 um 18:57

Wir haben zu Hause Ubuntu, das hat mein Mann mal eingerichtet und es funktioniert echt gut.

Neulich hat er mit ihr auf einem alten Computer Ubuntu Mate installiert, ich war erstaunt wie schnell das da noch läuft.

1 -Gefällt mir

J
jessicabudimir
06.02.22 um 13:41

Ich nutze schon immer Windows, komme damit auch am besten klar

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
digdog69
15.03.22 um 13:59

macOS, Linux, Windows. 

Ich favorisiere macOS.

Windows muss ich teilweise nutzen und es ist einfach ein grausames System. Viele kleine Dinge funktionieren schlecht und die verschiedenen Optionen, die auf verschiedene Bereiche aufgeteilt sind...grauenhaft.

 

Gefällt mir

D
doruntinamay
03.05.22 um 12:14

Ich selbst nutze eigentlich schon immer Windows

Gefällt mir

M
michaellawo
05.05.22 um 19:03

MAC habe ich auch nicht benutzt bisher

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers