Home / Forum / Online Welt & Technik / Was beinhaltet Webdesign?

Was beinhaltet Webdesign?

19. September 2007 um 9:46

Hallo liebes Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken Webdesign zu lernen, bin aber eher der learning-by-doing-autodidakt-Typ (also nicht unbedingt einen Kurs oder Fernstudium). Gibt es einen erfahrenen Webdesigner, der mir sagen kann welche 'Module' das Gebiet Webdesign ausmachen? Welche Progammiersprachen u.ae. sollte man beherrschen um sich 'Webdesigner' zu nennen? Bin das Internet schon rauf und runter finde aber keine richtige Antwort auf meine Frage.

Danke fuer eure Antworten (gerne auch als pn)

Viele Gruesse
Epsona

Mehr lesen

19. September 2007 um 20:58

Webdesigner
gibt es wie Sand am Meer. Wenn du also damit auch einmal dein Geld verdienen möchtest, wirst du um eine ordentliche Ausbildung nicht umhinkommen.

Beherrschen solltest du z.B.: (X)HTML, CSS, PHP, Flash, Java, Java, ... Dazu gehört noch ein fundiertes Wissen über Usability, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung etc.

Alles Dinge, die man nicht so einfach im Vorbeigehen lernt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2007 um 13:25

Yap,
racheengel hat Recht. Und fürs Design geht wohl noch ein wenig Grafik...
Good luck,
Wusch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. November 2007 um 15:05
In Antwort auf yassin_11966158

Webdesigner
gibt es wie Sand am Meer. Wenn du also damit auch einmal dein Geld verdienen möchtest, wirst du um eine ordentliche Ausbildung nicht umhinkommen.

Beherrschen solltest du z.B.: (X)HTML, CSS, PHP, Flash, Java, Java, ... Dazu gehört noch ein fundiertes Wissen über Usability, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung etc.

Alles Dinge, die man nicht so einfach im Vorbeigehen lernt.

'Web'Design
Also es gibt schon noch einen Unterschied zwichen Webdesigner mit dem Schwerpunkt Programmierung oder Design.
Wenn Du in Richtung Design gehen willst, dann solltest Du Dich mit den Programmen Photoshop, Indesign, Illustrator, Flash und Co auskennen. Ausserdem solltest DU viel von Typografie verstehen und zeichnen können. Natürlich sind Kenntnisse von HTML, CSS sehr vorteilhaft.

PHP, Java, Javasript, MySql sind 'richtige' Programmiersprachen und musst Du als 'Web'Designer nicht umbedingt können.

Ohne eine fundierte Ausbildung läuft heute kaum noch was und Du wirst um 1-2 Praktikas nicht herumkommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Msn-glitzer,glitter,cliparts/gifs,e...
Von: sue_12715789
neu
15. Juni 2007 um 22:55
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook