Home / Forum / Online Welt & Technik / Unterschied zwischen dvd+r(w) und dvd-r(w)

Unterschied zwischen dvd+r(w) und dvd-r(w)

22. März 2006 um 10:29

hallo leute...
kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden dvd formaten nennen???

also was verwendet ihr ehr? + oder -?
und warum???
das thema kompatiblität könnt ihr außen vor lassen, das ist nicht wichtig für mich...

gruß schieddi

Mehr lesen

22. März 2006 um 11:21

Hi Schieddi,
Der Grund für die Entwicklung der (+R, +RW)-Formate, waren die Lizenzgebühren.
Alle DVD Hersteller zahlen an das DVD-Forum Gemeinde für -R DVDs Lizenzgebühren.
Weil die -R DVDs hatten schon beim erstellen ein Kopierschutz eingepresst bekommen, waren von Anfang an viel zu teuer im Anschaffungspreis für jeder normale Bürger. Weil die Hersteller Angst hatten das der Markt, sprich die Privat-Anwender, nicht gut im Schwung kommen werden und um einigermaßen gute Verkaufzahlen vorzuweisen, haben somit auf dem Markt die +R DVD Reihen gebracht die kein Kopierschutz eingepresst bekommen hatten und somit auch Lizenzfrei sind.. Deshalb, ohne besondere Software die -R und -RW Reihe ist fast unmöglich zu kopieren was allerdings mit der +R und +RW Reihe ganz gut funktioniert.

Wo nur möglich ist ich benutze ich Geräte die sowohl -R,-RW als auch +R,+RW lesen können, und natürlich die dafür geeignete plus-minus R und RW Rohlinge ...

Ich hoffe das ich dir damit helfen könnte..
!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2006 um 20:32

+ -
der unterschie ist etwas einfacher erklärt wenn man nicht in die tiefste laufwerks optoelektronik eingeht

+ Rohlinge werden mit einem andern verfahren beschrieben als - Rohlinge

das -Format hat eine höhere toleranz was die fokussierung betrifft
im allgemeinen lassen sich minus rohlinge langsamer als + rohlinge beschreiben
das gross der brenner heutzutage unterstützt beide formate
RWs sind analog zu CDRWs wiederbeschreibbare DVDs, welche entweder das + oder - Verfahren zum beschreiben benötigen.

auf grund der grösseren toleranzen sind -rohlinge eher in sehr alten geräten lauffähig als +rohlinge

mitlerweile verwende ich eigentlich nur noch + rohlinge, da ich nur noch mist erhalten hab als ich zwischendurch mal wieder - gekauft hab

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. April 2008 um 14:19

"Unterschied zwischen dvd+r(w) und dvd-r(w)"
Hallo zusammen,

schaut mal auf der Seite http://www.web2get.com ganz unten. Dort gibts ein Lexikon zu DVD Rohlingen. In diesem wird auch der Unterschied von +R und -R sehr verständlich erklärt.

kleiner Tipp zu meinem Einstand hier im Forum.

Gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen