Home / Forum / Online Welt & Technik / SSD Festplatte

SSD Festplatte

8. Dezember 2017 um 9:00

Kann mir jemand den Vorteil einer SSD Festplatte im Vergleich zu einer herkömmlichen erklären?

Mehr lesen

8. Dezember 2017 um 12:05

Während bei einer normalen Festplatte die Zugriffe (Schreiben oder Lesen) mechanisch durch einen Zugriffsarm auf eine rotierende "Festplatte" erfolgen, geschieht das bei einer SSD alleine elektronisch.  Sie ist ist ein nichtflüchtiges elektronisches Speichermedium.
Vergleichbar einem Speicherchip in einem Handy. Nur eben deutlich größer.

Damit ist sie deutlich schneller bei jedem Zugriff, als eine mechanische Platte, bei der der Zugriff erst erfolgt, wenn sich die Daten auf der rotierenden Scheibe unter dem Schreib-Lesekopf befinden.

Alles klar?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Dezember 2017 um 13:05

Die technologischen Unterschiede wurde ja ganz anschaulich erklärt. Noch eine Anmerkung dazu: Dadurch das in der normalen Festplatte ja mehrere Scheiben (3-4 ind.R) drehen und jede ihren Lese-Schreibkopf besitzt, kann nur dort gelesen und geschrieben werden wo diesee Köpfe grad stehen.  Die maximale bandbreite für Zugriffe ist also stark limitiert. Es werden daher alle Operationen hintereinander ausgeführt.

bei einer SSD gibt es diese Einschränkungen nicht. 1. sind viele parallele Vorgänge möglich und 2. sind die Speicher und Lesegeschwindigkeiten höher.

Eine SSD kann daher Daten deutlich schneller aufnehmen und auslesen als jede normale Festplatte. Wir reden hier rein von der Geschwindigkeit bei normalen Platten von Faktor 3 oder 4. Außerdem sind parallele Zugriffe möglich.

Grad für einen Systemstart ist eine SSD eine feine Sache.
Kann ich nur empfehlen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2018 um 17:58

Mein Mann hat mir die Tage erst in meinem Lapptop eine SSd eingebaut. Ich bin davon mehr als überzeugt. Vorher war mein Rechner langsam und nichts hat mehr richtig funktioniert. Hat sich aufgehangen. Seiut dem ich die SSD drin habe, arbeitet er viel besser, ist deutlich schneller und auch viel leiser als vorher. ich kann eine SSd nur empfehlen, man macht definitiv nichts verkehrt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen