Forum / Online Welt & Technik

Lohnt sich niedrige Energieklasse wirklich?

19. Februar um 16:40 Letzte Antwort: 19. Februar um 18:33

Hallo Mädels,

ich weiß ja, dass man für Haushaltsgeräte mit einer niedrigeren Energieklasse immer etwas mehr Geld drauflegen muss, aber im Endeffekt lohnt sich das wirklich?
Ich meine wie viel kann man den sparen, wenn man nun einen Kühlschrank mit der Energieklasse A+ nimmt anstatt mit A+++ ?

Mehr lesen

19. Februar um 18:33
In Antwort auf

Hallo Mädels,

ich weiß ja, dass man für Haushaltsgeräte mit einer niedrigeren Energieklasse immer etwas mehr Geld drauflegen muss, aber im Endeffekt lohnt sich das wirklich?
Ich meine wie viel kann man den sparen, wenn man nun einen Kühlschrank mit der Energieklasse A+ nimmt anstatt mit A+++ ?

Hi,

es kommt drauf an. Wenn ich mir einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine kaufen würde, dann würde ich immer drauf schauen, dass ich die höchste Energieklasse nehme, also A+++ ( so genau kenne ich mich da nicht aus),
weil die Geräte laufen ja Tag und Nacht fast.

Ich hab mal eine Vergleichstabelle für dich rausgesucht:
https://www.kuehlschrank.com/energieeffizienzklasse/

Je nach Gerät kann man schon 100-150€ im Jahr sparen. Muss man sich selbst dann mal ausrechnen.

Gefällt mir