Forum / Online Welt & Technik

Lohnt sich 4K Fernseher?

Letzte Nachricht: 6. Dezember 2021 um 11:33
M
marisakl
13.07.21 um 11:31

Hallo alle,

eigentlich wollte ich mir nun endlich mal einen neuen Fernseher kaufen, aber ich
habe da leider gar keine Ahnung.
Lohnt sich eigentlich ein 4K Fernseher? Die sind immer etwas teurer., deswegen weiß ich nicht..

Mehr lesen

E
esterinaaa
21.07.21 um 10:35

Man muss sich halt immer die Frage stellen, ob man das überhaupt braucht.

Gefällt mir

R
rosalie95
21.07.21 um 11:40

Wenn man sich etwas auskennt, dann erkennt man halt schon den Unterschied zwischen 4K
und nicht 4K, aber am Ende des Tages gibt man schon einiges an Geld dafür aus, der kostet
zum Beispiel 1800 (  , ohne 4k 700€

Gefällt mir

B
bin-neugierig1967
21.07.21 um 18:25
In Antwort auf esterinaaa

Man muss sich halt immer die Frage stellen, ob man das überhaupt braucht.

stellt sich halt die Frage, ob es sinnig ist heute einen Fernseher für 300,0 Euro zu kaufen...
und sich dann nach zwei Jahren ärgern, dass er kein 4K kann und wieder neu  kaufen....
Dann lieber mal mehr investieren und ein paar Jahre Ruhe haben....
liebe Grüße

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

W
Werni0606
20.09.21 um 22:57

Ich habe seit 3 Monaten einen 4k-Fernseher. Ich sag mal so: ob sich das lohnt, kommt wohl ganz drauf an, welche Art Film man kuckt. Am Besten wirken tatsächlich Filme, die viele Details im Bild haben (z.B. bei Landschaftaufnahmen wie in "Herr der Ringe", wogegen ich keinen wirklichen Sinn drin sehen kann, warum beispielsweise manche seichten Komödien (z.B. "Beverly Hills Cop" auch nochmal für 4k abgetastet werden..da ist der qualitative Unterschied zur normalen Bluray meines Erachtens den Neukauf als 4k-Version nicht wert.  Den weitaus größeren Vorteil von 4K-TVs ehe ich in der Unterstützung des H.265-Codecs, der den bei Blurays bisher verwendeten h.264-Codec immer öfters ablöst. Sprich: wenn man den TV als Mediaplayer nutzt, ist man besser gewappnet für unterschiedliche Formate.

Gefällt mir

miri1988r
miri1988r
06.12.21 um 11:33
In Antwort auf marisakl

Hallo alle,

eigentlich wollte ich mir nun endlich mal einen neuen Fernseher kaufen, aber ich
habe da leider gar keine Ahnung.
Lohnt sich eigentlich ein 4K Fernseher? Die sind immer etwas teurer., deswegen weiß ich nicht..

Ich persönlich hatte auch mal überlegt und mich schlau gemacht, aber in den seltensten Fällen macht das Sinn. Denn wer den Fernseher zum Fernsehen nutzen will braucht kein 4K, denn kein Sender überträgt in so höher Qualität. Selbst zum DVD schauen brauchst du kein 4K. Und das nächste Kriterium ist die Diagonale des Fernsehers, denn alles unter 50 Zoll, da erkennt das Auge keinen Unterschied. 

Gefällt mir