Home / Forum / Online Welt & Technik / Fotos KB verkleinern...

Fotos KB verkleinern...

26. Oktober 2006 um 11:16

möchte bei einer Gebrauchtbörse Sachen inserieren und die Bildeg dürfen dort max 120x160 o.s.ä. Pixel bei 72 dpi und max 8 KB haben. Die Pixel schaffe ich zu verändern, ich kann die Fotos auch mit Paint verkleinern. Es bleiben jedoch immer 10,5 KB , egal was ich mache.Wer kann mir sagen, wie die KB "weniger" werden?????

Viele Grüße,
Kirschigei

Mehr lesen

26. Oktober 2006 um 20:53

Am besten
besorgst du dir im Internet ein Open-Source-Grafikprogramm, wie z.B. Irfanview (sehr einfach zu bedienen) oder Gimp. Damit kannst du dann Bildgrösse und Auflösung problemlos ändern. Es lohnt sich, da du mit Paint Bilder nur bedingt ändern kannst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Oktober 2006 um 15:24

Um die Dateigröße
einzugrenzen, musst du das Bild in einem Format speichern, welches das Bild komprimiert.
Das geht mit jedem Grafikprogramm, dass JPG- (bzw. JPEG) Dateien bearbeiten kann.
Du bringst dein Bild mit dem Programm auf die gewünschte Größe und speicherst es dann als JPG-Bild. Dabei kannst du (in den Speicheroptionen) den Grad der Kompression einstellen - 15 bis 20% sind fast immer möglich, ohne dass die Qualität der Grafik sichtbar schlechter wird.
Wenn du eine Grafik mehrmals als JPG speicherst (speichern - neu laden - noch einmal speichern ...), dann wird die Grafik jedesmal komprimiert und ist irgendwann sehr unansehnlich.
Deshalb bis zum Abschluss der Grafikarbeiten immer eine Version des Originals behalten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen